Instructor
TypeOnsite Course
PlaceMarienburger Str. 31
10405 Berlin
Seat110/200
PriceFree
Buy NowBook Now

Musiktheorie Unterricht in Berlin Prenzlauer Berg.

Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Musiktheorie ist eine Disziplin der Musikwissenschaft, die sich mit den melodischen und harmonischen Zusammenhängen der Musik und ihrer Wirkung beschäftigt. Ein tieferes Verständnis von Musik hilft für die Soloarbeit, das Spielen in Bands oder Ensembles.

Durch eine gründliche Analyse lassen sich der Aufbau und die Mechanismen der Musik leichter verstehen und effektiver für die eigene musikalische Arbeit anwenden. Es werden unter anderem so wichtige Themen wie Harmonielehre, Kontrapunkt oder Formenlehre behandelt. Auch Gehörbildung, Arrangement und Melodielehre werden untersucht.

In der Antike gab es zunächst eine strikte Trennung zwischen den praktischen und den theoretischen Musikern. Während die einen komponierten und Instrumente spielten, stand die theoretische Musik innerhalb der „Sieben Freien Künste“ im Rang eines mathematischen Zweigs. Im Mittelalter verwischten die Grenzen immer mehr, Theoretiker waren nun auch Komponisten. Daraufhin bildeten sich zahlreiche, wichtige Kompositionslehren heraus.

Der Musiktheorieunterricht kann bei uns ab einem Alter von 8 Jahren begonnen werden. Wichtig für die Arbeit ist, dass musikalische Elemente wie das Verständnis der Notenschrift im Violin- und Bassschlüssel, Notenwerte und Taktarten bereits bekannt sind.

 

Lehrer für Musiktheorie Unterricht: