Zusammen rocken wir mit euch nicht nur im
Proberaum, sondern auch auf der Bühne!

Unsere Ensembles Zum Kalender

Tomate Rockt! - Bandcoaching

Alle Infos zum Bancoaching.

Ihr beherrscht ein Instrument, spielt aber immer bloß alleine? Dann meldet Euch, denn wir suchen fähige Schüler*innen im Alter von 9 – 19, die in einer Band singen oder spielen wollen. Die Stilrichtungen der einzelnen Bands sind breit gefächert, es sollte für jeden Musikgeschmack was dabei sein. Ziel ist das Erlernen von bekannten oder auch selbst komponierten Songs, die dann bei Musikschulveranstaltungen wie z.B. unserem jährlich stattfindenden Festival Tomate Rockt! gespielt werden können. Gegenseitiges Zuhören, die Erarbeitung eines eigenen Bandsounds und natürlich ein gemeinsamer guter Groove werden dabei groß geschrieben.

Zur Zeit gibt es z.B. die Möglichkeit, mittwochs in neue Bands einzusteigen. Die Proben dazu finden 14-tägig im Jugendhaus Gartenhaus in der Winsstraße 49 statt. Geleitet werden diese  Proben von Ivo Dieterich. Außerdem bietet Elke Brauweiler jeden Dienstag um 18:15 Uhr Composing for Kids an. Der Monatsbeitrag beträgt 22,00 EUR für Schüler von tomatenklang. Externe Schüler können für 25,00 EUR mitmachen.

2017 fand unsere Rockshow zum 7. Mal statt, in diesem Jahr in den Berliner UFO Sound Studios und der Musikbrauerei. In drei Sets von je etwa 70 Minuten spielen Kinder und Jugendliche solo oder in Bands vor großem Publikum. Zum Abschluss können die Schüler ihre Lehrer in der Lehrerband erleben. Das dritte Set wurde in diesem Jahr von Schüler*innen der Heinrich-Schliemann-Oberschule realisiert. Besonders ist, dass bei Tomate Rockt! neben den Jugendlichen auch schon die Jüngeren ab 8 Jahren mitmachen können.

Das Festival Tomate Rockt! wird kontinuierlich erweitert, um den Nachwuchs in Berlin gezielt zu fördern.

Kalender