1Feb2021

Kompetenznachweis Kultur für Jugendliche

/
Posted By
/
Kommentare0

Ab sofort können Jugendliche und junge Erwachsene bis 27 Jahren bei uns den „Kompetenznachweis Kultur“ erwerben. Der Kompetenznachweis Kultur ist ein Bildungspass. Er wird an Jugendliche ab zwölf Jahren vergeben, die aktiv an künstlerischen und kulturpädagogischen Angeboten teilnehmen (z. B. in Probenphasen, bei Projektwochen in der Schule u. a. m.).

Er ist ein Nachweis darüber, welche individuellen personalen, sozialen, und methodischen Kompetenzen sie dabei gezeigt und weiterentwickelt haben. Zwischen der Künstlerin und unseren ausgebildeten Beratern für den Kompetenznachweis Kultur (bjk – Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung) und den Jugendlichen entsteht während der Projektphase (Begleiten, Beobachten und Gespräche) ein zeitlich begrenzter, intensiver Austausch über die individuellen Stärken, über Lernerfahrungen und Wirkungen des eigenen künstlerischen Tuns. Indem die Jugendlichen sich ihrer Fähigkeiten und Stärken bewusst werden und lernen, diese zu formulieren, stärkt der gesamte Prozess ihr Selbstbewusstsein. Er erweitert ihre Möglichkeiten der Selbstdarstellung. In Bewerbungsgesprächen kann der Kompetenznachweis Kultur Impuls für ein Gespräch über besondere Fähigkeiten sein. Der*die Jugendliche spiegelt in diesem Gespräch das, was das Zertifikat beschreibt, glaubhaft wider, weil sie selbst an der Erarbeitung beteiligt war.

Gerne beraten wir euch und stellen unsere Arbeit vor.

Unsere Beraterinnen für den Kompetenznachweis Kultur (KNK) freuen sich über eure Kontaktaufnahme:
bettina@tomatenklang.de
nicola@tomatenklang.de

https://kompetenznachweiskultur.de/