Franziska Schulz

Seit meiner Kindheit ist die Musik Teil meines Lebens. Musizieren bedeutet für mich Verbindung mit der eigenen Kreativität, Begeisterung und Leidenschaft. Ich bin in der Nähe von Hamburg geboren und im Süden von Berlin aufgewachsen. In meiner Jugend war das Cello aus meinem Alltag nicht wegzudenken. Meinen Cellounterricht erhielt ich bei Kristin Hofmann und Inken Ewertsen und Klavierunterricht bei Susan Handy. Seit 2015 war ich Mitglied der Jungen Philharmonie Brandenburg und spielte Konzerte in Deutschland und Österreich. Mit Mitgliedern aus dem Orchester gründete ich auch das „Aurora Quartett“ und spielte zwei Jahre in dieser Besetzung.   Das Studium der künstlerisch-pädagogischen Ausbildung führte mich an die Universität der Künste Berlin (Eva Freitag). Hier durfte ich bei zahlreichen Meisterkursen und Projekten inspirierende Impulse sammeln. Schon während des Studiums habe ich viel unterrichtet und sowohl im Einzelunterricht als auch Gruppenunterricht in einer Streicherklasse sowie in der Ensembleleitung Erfahrungen sammeln können. Mir macht es immer eine große Freude, meine Leidenschaft für die Musik weiterzugeben und zu vermitteln.  Überdies bin ich Mitglied im Ensemble Utopera, ein freies, demokratisches Kollektiv von jungen Künstler:innen. Ensemble Utopera bringt Musiktheater von Frauen* auf die Bühne und hinterfragt den Status quo des männlich dominierten Opernkanons.  In meiner Freizeit gehe ich gerne in die Natur, mache Yoga und bin eine große Kaffeeliebhaberin. 
Cookie Consent mit Real Cookie Banner