Häufig gestellte Fragen

Fragen über Fragen? Wir antworten gerne!

Organisation

Wie kann ich bei Euch Musik machen?

Füll einfach unser Online-Anmeldeformular aus. Du bekommst eine Bestätigungsmail zur Anmeldung und wir machen uns auf die Suche nach einem passenden Termin für eine Probestunde. Natürlich kannst Du uns gerne auch in unseren Sprechzeiten anrufen. Oder Du sprichst uns auf den Anrufbeantworter, wir melden uns zurück.

Ihr habt mir einen Termin für eine kostenlose Probestunde angeboten. Was muss ich über meine Probestunde wissen?

Eine erste Probestunde ist bei uns immer kostenlos und unverbindlich und dauert 30 Minuten. Ein Instrument wird für die Probestunde vor Ort sein. Der Termin der Probestunde bleibt auch der reguläre Unterrichtstermin.

Wie lange dauert eine Unterrichtseinheit? Zwischen welchen Längen kann ich wählen?

Wir bieten 30-, 45- und 60-minütige Unterrichtseinheiten an.

Mir hat meine Probestunde sehr gefallen und ich möchte weitermachen. Was muss ich jetzt tun?

Du bekommst von uns einen Anmelde-Link, über den Du Dein Wunschkontingent auswählen kannst.
Dann kannst Du sofort mit dem Unterricht starten. Unsere Kontigentmodelle findest Du auf unserer Speisekarte.

Wie funktioniert Euer Kontingentmodell?

Du buchst eine bestimmte Anzahl von Unterrichtseinheit, das ist Dein Kontingent. Diese Einheiten nimmst Du innerhalb der abgemachten Laufzeit. Die Unterrichtsgebühr richtet sich nach Deinem gewählten Kontingent und wird in monatlichen Beiträgen während der Laufzeit bezahlt.

Mein Kontingent läuft aus, ich möchte gerne weitermachen. Was soll ich tun?

Sechs Wochen vor Ende Deiner Laufzeit findest Du einen Link zur Verlängerung in Deiner Terminübersicht. Bitte hier auch in den Spamordner gucken. Du kannst auswählen, mit welchem Kontingent Du weitermachen möchtest. Wenn Du das vergessen solltest, rutschst Du in unseren 1-Monatstarif. Kontaktiere uns gerne, wenn Du eigentlich ein anderes Kontingentmodell wünschst.

Mein Kontingent ist vor Ende meiner Laufzeit aufgebraucht. Wie bekomme ich neue Einheiten für meinen Unterricht?

Es gibt mehrere Gründe, wie das zustande kommen kann. Zum Beispiel gibt es Quartale mit mehr oder weniger Ferien und Feiertagen. Vielleicht hast Du sogar Unterricht außerhalb der schulpflichtigen Zeit genommen?
 Jetzt kannst Du ein neues Kontingent wählen oder einzelne Einheiten vergünstigt nachbuchen. Bei Unklarheiten kannst Du uns sehr gerne kontaktieren und wir helfen Dir.

Ich möchte meinen Unterricht absagen. Wie gehe ich vor?

Informiere bitte Deine Lehrkraft. Solltest Du mindestens sechs Tage vor dem nächsten Unterrichtstermin absagen, wird keine Einheit von Deinem Kontingent abgezogen.

Ich mache vier Wochen Urlaub! Was passiert mit meinen Unterrichtseinheiten?

Es erleichtert uns die Planung, wenn Du Deiner Lehrkraft so früh wie möglich Bescheid gibst. Dein Kontingent bleibt in dieser Zeit unberührt und Du kannst problemlos mit dem Unterricht weitermachen, wenn Du wieder da bist. Vielleicht hat Deine Lehrkraft auch die Kapazitäten, vor dem Urlaub noch ein oder zwei Stunden mehr mit Dir einzuplanen.

Ich bin krank und kann meine nächste Stunde nicht wahrnehmen. Kann diese Stunde kurzfristig storniert werden?

Kurzfristige Absagen, auch im Falle von Krankheit, können leider nicht storniert werden. Stornierungen bedeuten für unsere Lehrkräfte immer auch eine Honorarminderung, da so kurzfristig niemand anders für den ungenutzten Termin unterrichtet werden kann.

Wegen Krankheit kann ich mehrere Wochen nicht zum Unterricht kommen. Was passiert mit meinen Unterrichtseinheiten?

Bitte informiere Deine Lehrkraft und setze Dich auch mit der Musikschulverwaltung in Verbindung. In solchen speziellen Fällen können wir eine Zahlerpause einrichten.

Meine Lehrkraft sagt den Unterricht ab. Was passiert mit meiner Unterrichtseinheit?

Keine Sorge, diese Einheit wird nicht von Deinem Kontingent abgezogen. Sollten aus diesem Grund nach Ende der Laufzeit noch Einheiten im Kontingent verbleiben, setze Dich bitte wenn möglich noch während der Laufzeit mit Deiner Lehrkraft in Verbindung. Wir finden eine Lösung.

Ich weiß, dass ich nicht jede Woche zum Unterricht kommen kann, sondern deutlich seltener. Gibt es dafür auch ein Kontingent-Modell?

Wir empfehlen Dir, eine unserer Prepaid-Karten zu buchen – wir bieten 5er- und 10er-Karten an, die Du dann innerhalb von 10 Monaten und in Absprache mit Deiner Lehrkraft abspielen kannst. Wenn Deine Karte aufgebraucht ist, kannst Du Dich entscheiden wie es weitergehen soll: neue Prepaid-Karte oder Kontingentvertrag? Die aktuellen Preise findest Du auf unserer Speisekarte.

Ich möchte mit Euch musizieren, aber kann es mir finanziell im Moment nicht (mehr) leisten. Gibt es einen Weg?

Unser Verständnis von Musikunterricht ist, dass alle Kinder die Möglichkeit bekommen, ein Instrument zu erlernen. Deshalb haben wir als gemeinnützige Musikschule unseren Sozialfonds eingerichtet. Dieser ermöglicht es uns, Jahresstipendien mit Ermäßigungen von bis zu 40% zu vergeben.

Ich habe alles gelernt, was ich wollte. Wie kündige ich meinen Kontingentvertrag bei euch?

Über das Online-Kündigungsformular spätestens 4 Wochen vor Ende der Laufzeit.

Unterricht

Ab welchem Alter kann ich beginnen?

Unser Musikunterricht wendet sich an alle, die Lust am Musikmachen haben. Ob Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Anfänger, Fortgeschrittene oder Wiedereinsteiger – alle sind herzlich willkommen!
Wir empfehlen bei Kindern, die ersten Monate nach der Einschulung abzuwarten und dann mit einem Instrument zu starten.

Welche Instrumente kann ich bei tomatenklang erlernen?

Du kannst bei uns alle gängigen Instrumente erlernen. Solltest Du Interesse an außergewöhnlichen Instrumenten haben, sprich uns gerne an, wir können sicher etwas vermitteln.

Kann ich mit Anderen bei Euch zusammen Musik machen?

Wir haben verschiedene Angebote für Band- und Ensembleunterricht. Immer am Schuljahresende finden im Rahmen unser Erntewoche kleine Schülerkonzerte statt. Unsere Jahreshöhepunkte sind unser Weihnachtskonzert und Tomate Rockt.

Bietet tomatenklang Kurse zur Studienvorbereitung an?

Wir haben die Erfahrung und die Qualifikationen um dich individuell auf ein Studium vorzubereiten. Melde Dich dafür bitte gesondert für ein persönliches Beratungsgespräch.

Kommt ihr auch zu uns nach Hause?

Nein, das bieten wir als Musikschule nicht an.

Gibt es barrierefreie Unterrichtsräume?

Unsere Standorte in der Immanuelkirchstraße 23, Marienburger Str. 31, Schönfließer Str. 18, Christburger Straße 48 und in der Wisbyer Str. 4 sind komplett oder größtenteils barrierefrei zugänglich.

Musikalische Früherziehung

Ab welchem Alter und bis zu welchem Alter findet die Musikalische Früherziehung statt?

Unsere Kurse in der MFE sind für Kinder zwischen 2 und 6 Jahren.

Was passiert in den MFE-Kursen?

Neben der elementaren Musikpädagogik wird in der MFE besonderer Fokus auf die Erfahrung von Klang und Rhythmus, auf Bewegung und Tanz und auf die Förderung von Sprache gelegt.

Wie groß sind üblicherweise die Gruppen?

Je nach Unterrichtsraum können bis zu 12 Kinder in einer Gruppe mit machen.

Kommt tomatenklang auch in meine Kita?

Wir arbeiten bereits mit vielen Kitas zusammen. Gerne machen wir auch ein passendes Angebot für deine Kita. Melde dich dafür bitte bei Dana.

Mein Kind kommt in die Schule, wie beende ich meinen Vertrag?

Über das Online-Kündigungsformular spätestens 4 Wochen vor Ende der Laufzeit. Wir haben 1/4-Jahresverträge und du kannst zum 30.11. / 28.02. / 31.05. und 31.08. kündigen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner