News

22Okt2019

Frisch aus dem Gewächshaus – MEINE BAND

Liebe Schüler*innen, zukünftige Bands und liebe Eltern,

das neue Schuljahr hat begonnen, unsere Lehrer*innen sitzen in den Startlöchern und freuen sich auf euch! Wir waren beschwingt und fleißig in den Sommerferien und haben engagierte Pläne für Tomate Rockt! 2020 ausgeheckt.

Und das ist neu: MEINE BAND!

  • Teilnahme an der Gründung DEINER BAND!
  • Namensgebung DEINER BAND!
  • Präsentation DEINE BAND live auf der Bühne bei „Tomate Rockt!“ und weiteren Konzerten!
  • Gestaltung des Song-Programms DEINER BAND!

Wenn auch ihr davon träumt, auf einer großen Bühne zu stehen und vor „richtigem Publikum“ zu spielen, macht das jetzt!

Egal ob ihr Gitarre spielt oder Schlagzeug, gerne singt oder Songs schreibt: So richtig Spaß macht das Musik machen doch erst mit anderen zusammen. Um die Suche nach Gleichgesinnten einfach zu machen, haben wir MEINE BAND ins Leben gerufen. Alle zukünftigen Tomatenrocker*innen sind eingeladen mitzumachen!

Ihr könnt euch unter MEINE BAND oder per E-Mail anmelden.

Bewerbt euch, wenn ihr Gleichgesinnte für eine Band sucht oder schon Leute gefunden habt und nur noch professionelle Unterstützung und einen Probenraum braucht.

Unsere erfahrenen Coaches Andi (Gitarrist der Band „MIA“), Ivo & Heiko werden euch ab Septemberzusätzlich zu eurem Unterricht – das notwendige Rüstzeug für einen Auftritt bei Tomate Rockt! 2020 in der WABE beibringen. Unterstützt werden die Proben weiterhin von Joe (Bassist der Band „PUR“) und Seby (der charmanteste Sizilianer der Stadt).

Was ist anders als  in den letzten Jahren? 

  • Bei MEINE BAND beginnen wir bereits im September mit der Zusammenstellung der Bands und den wöchentlichen Proben.
  • Proben sind immer in den Abendstunden ab 18:30 Uhr.
  • Für MEINE BAND zahlt ihr 102 Euro pro Monat: Darin sind enthalten 30 min. Einzelunterricht plus 45 min. Bandunterricht wöchentlich. Zum Vergleich: 45min Einzelunterricht kosten regulär 102 Euro.
  • Die Proben finden im Jugendclub „Gartenhaus“ an der Marie und bei tomatenklang in der Käthe-Niederkirchner-Straße 9 statt.

Songwriting & Auftritte der Bands

  • Unser Ziel: Wir wollen das Bandfeeling und das Gemeinschaftsgefühl fördern, die Bands langfristig unterstützen und aufbauen. Wir ermöglichen euch – über Tomate Rockt! hinaus – Auftrittsmöglichkeiten, beispielsweise beim , Umweltfest am Brandenburger Tor, dem Kidzapalooza, der Fête de la Musique u.a.
  • Ihr erlernt das musikalische Rüstzeug von unseren bühnenerfahrenen Profis und könnt es direkt und in Farbe live anwenden!
  • Eure Themen sind uns wichtig. Aber wie verpackt man Gedanken in Melodien und Songtexte? In Kooperation mit dem Haus für Poesie bieten wir Singer-Songwriter-Kurse an, u. a. mit Dota Kehr, Jan Böttcher. Weitere Workshops sind als Ergänzung zu MEINE BAND in Planung.
  • Eure Songs sollen dann natürlich auch aufgenommen werden. Daran arbeiten wir. Zusammen mit euch.

Probenfahrt Frühjahr 2020

Neben dem zusätzlichen Coaching wird es eine verbindliche gemeinsame Probenfahrt aller Bands (z. B. zum KIEZ Frauensee) im Frühjahr 2020 geben. Dort lernt ihr euch alle kennen und könnt euch entspannt in schöner Umgebung auf Tomate Rockt! vorbereiten.

Wir freuen uns schon sehr auf die gemeinsame Zusammenarbeit!