Susanne Hahn

Mein Name ist Susanne Hahn und ich unterrichte musikalische Früherziehung. Aufgewachsen bin ich in Berlin. Mit 6 Jahren begann ich mit dem Klavierspiel, später kamen Gitarre und Blockflöte hinzu. Während ich den klassischen Instrumentalunterricht zu meiner Kinderzeit häufig als sehr streng und festgelegt erlebt habe, eröffnete mir der Improvisationsunterricht bei dem Komponisten Manfred Schmitz in meiner Jugendzeit einen ganz neuen Zugang zu Musik und emotionalen Ausdruck. Gerade diese kreativen Ausdrucksmöglichkeiten in Kombination mit meinem Wunsch im sozialen Bereich zu arbeiten, ließen mich von 2000 bis 2004 Musiktherapie an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien studieren. Hauptberuflich arbeite ich heute als Diplom-Musiktherapeutin in einer Klinik und einem Hospiz etwas außerhalb von Berlin. Durch meine drei eigenen Kinder kam ich in deren Kleinkind- und Vorschulzeit in Berührung mit den heutigen Konzepten musikalischer Vorschularbeit und war davon sehr angetan. In den folgenden Jahren nahm ich an verschiedenen berufsbegleitenden Weiterbildungen im Bereich musikalische Früherziehung teil, unter anderem bei Prof. Jule Greiner. Neben meiner musiktherapeutischen Tätigkeit arbeite ich nunmehr seit mehr als 10 Jahren mit großer Begeisterung musikpädagogisch in Kitas und seit 4 Jahren in der Musikschule Tomatenklang.
Cookie Consent mit Real Cookie Banner