31Jan2024

Shanghai Shibei High School-Chor@tomatenklang

Die Shanghai Shibei High School ist laut Eigenaussage eine der wichtigsten Schulen in Shanghai. Sie folgt den Bildungsrichtlinien der Partei und fördert eine „Kameradschaftliche Kultur“. Fast 1000 Schüler:innen lernen dort. Der Schülerchor Shanghai Student Art Troupe ist das Aushängeschild und wurde ausführlich schon im deutschen Fernsehen präsentiert. 41 Schüler:innen und vier Lehrer:innen davon waren heute zum Auftakt ihrer Deutschlandreise bei tomatenklang zu Besuch.

Wir machten einen kiezübergreifenden Spaziergang vom Standort Immanuelkirchstraße in die Prenzlauer Allee. Unser Weg führte uns quer durch die deutsche Musik, Kultur und Geschichte. Von Bach über tomate rockt! vorbei an Stolpersteinen, der Ev. Immanuelkirche und dem Museum Pankow zum Wasserturm mit Städtebau und Hobrecht-Plan. Als wir die Synagoge passierten, konnten wir die derzeitigen Demonstrationen thematisieren und laut über die Friedliche Revolution, Oppositionelle im Prenzlauer Berg und Kunstfreiheit nachdenken. Schön, dass Musik verbindet und Grenzen überwindet! Wie das klang hört ihr hier. Und übernächstes Jahr fahren wir dann hoffentlich mit unseren Ensembles hin.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner