Kathrin Hertle

Ich bin in Köln geboren und habe die klassische Musik durch meine Oma kennengelernt, eine engagierte Klavierpädagogin, die bis ins hohe Alter noch zu Hause unterrichtete. Später begann ich Querflöte zu spielen und konnte durch meine studienvorbereitende Ausbildung bei Prof. Ricarda Bröhl erste Erfahrungen im Ensemble-Spiel sammeln. So habe ich u. a. beim Bundeswettbewerb "Jugend Musiziert" teilgenommen. Es folgte ein Studium der Intstrumentalpädagogik in Aachen, anschließend ein Wechsel an die Universität der Künste Berlin mit einem Diplom in "künstlerisch pädagogischer Ausbildung". Aktuell studiere ich an der UdK weiterbildend den Masterstudiengang Musiktherapie. Die Freude am Unterrichten und gemeinsamen Musizieren ist meine Motivation. Ich sehe Methoden im Unterricht als offene Handlungsweisen, die ein explorierendes und selbstbestimmtes Lernen fördern sollen. Vielfältige Unterrichtserfahrungen (Einzel-, Gruppen-,Klassenunterricht, Workshops in Grundschulen u. a.) bestärkten mich in meinem Selbstverständnis als unterstützende und begleitende Mitspielerin auf vielfältigen Lernwegen.
Cookie Consent mit Real Cookie Banner