Amin Helou

Mein Name ist Amin Helou und ich bin ein syrisch-libanesischer Pianist. Bereits im Alter von vier Jahren habe ich mit dem Klavierspiel begonnen und mit sechs Jahren hatte ich mein erstes öffentliches Konzert. Seit 2015 lebe ich in Deutschland, um an der Barenboim-Said Akademie zu studieren. Im September 2023 beendete ich mein Masterstudium in Solo-Performance mit Nelson Goerner in Genf. Ich habe zahlreiche Auszeichnungen und Preise gewonnen: als jüngster erster Preisträger im Alter von 16 Jahren beim Internationalen FWP Cinder Oper von Damaskus. Außerdem habe ich an renommierten Veranstaltungsorten und Events gespielt, darunter an der Staatsoper Unter den Linden Berlin, der Oper von Damaskus, F. Liszt Salle & Victoria Hall in Genf, dem Pierre Boulez Saal in Berlin und Bechstein-Saal in Kronberg. Mentoring- und Meisterkurse habe ich bei renommierten Pianisten und Dirigenten wie Daniel Barenboim und Ricardo Castro erhalten. Darüber hinaus arbeite ich auch an der Archivierung der Werke syrischer Musikkomponisten mit Unterstützung des deutschen Kulturministeriums. Zurzeit bereite ich mich auf mein Debüt mit dem Syrischen Symphonieorchester im Jahr 2024 vor und spiele das zweite Konzert von Rachmaninow im Opernhaus von Damaskus anlässlich des 150. Geburtstages des Komponisten.
Cookie Consent mit Real Cookie Banner