Matilda Leko

Ich bin in Wien geboren. Ursprünglich bin ich Serbin. Schon mit 7 Jahren begann ich zu singen und ein bisschen später brachte ich mir auch Klavier, Gitarre und Knopfakkordeon selber bei. Ich hörte als Kind viel Pop, Soul und auch die Volksmusik aus Serbien, Gipsy Lieder: auch Roma Lieder genannt, welche vom Balkan kommen. Mit 15 sang ich in einer Rock Band in Serbien und machte meine ersten Erfahrungen auf der Bühne. Später erwischte mich der Blues und dann kam die Phase des Jazz. Diese Musik faszinierte mich und ich ging wieder nach Wien, um auf dem Vienna Konservatorium Jazz Gesang zu studieren, diplomierte 2002 und begann 1 Jahr später am Prayner Konservatorium in Wien zu unterrichten. Dort blieb ich bis 2014. Seit meinem Studium bin ich auf vielen Sessions eingestiegen, erlernte die sogenannten Jazz Standards, bespielte viele Bühnen, Festivals und Clubs, europaweit mit meiner Band und gab Workshops europaweit. Ich komponiere auch meine eigenen Lieder welche in die verschiedensten Musikrichtungen hinausreichen. Jazz, Blues, World, Gipsy, Pop, Wiener Lied, Rap, usw. ..und unterrichten, das mache ich sehr gerne. Einige tolle SängerInnen haben bei mir schon das Diplom gemacht und wurden zu hervorragenden MusikerInnen, welche Eigenständigkeit besitzen. Ich half ihnen ihren eigenen Sound zu finden, die Authentizität. Was du bei mir lernst: Atemtechnik, Stütze, Produktion von Ton, leichtere und schwierigere Gesangsübungen, Geläufigkeitsübungen, Finden des eigenen Sounds, Artikulationsübungen, Ausdruck, Befreiung der Stimme, Rhythmische Übungen, Erlernen Deines Repertoires, Erlernen eines neuen Repertoires und auch Improvisation, SingerSongwriting, Komposition für diejenigen welche sich dafür interessieren ;) Die Sprachen auf welchen ich singe: englisch, deutsch, portugiesisch, romanes, serbisch, wienerisch, jiddisch, mazedonisch, bulgarisch, u.a. Ich gebe auch Klavierunterricht und bringe dir auch gerne bei wie du dich beim Singen selber begleitest.