Matilda Leko

Geboren wurde ich in Wien, wo ich schon mit 7 Jahren mit dem Singen begann und mir selbst das Klavier-, Gitarre- und Knopfakkordeonspielen beibrachte. Ich hörte viel Pop, Soul und - da dort meine Wurzeln liegen - Volksmusik aus Serbien und Roma-Lieder aus dem Balkan. Mit 15 sang ich in einer Rock Band in Serbien und machte meine ersten Erfahrungen auf der Bühne. Liebe für Blues und Jazz: Dann entdeckte ich meine Liebe für Blues und Jazz, es folgte ein Studium in Jazz Gesang am Vienna Konservatorium mit einem Diplom-Abschluss. Anschließend unterrichtete ich mehrere Jahre am Prayner Konservatorium in Wien. Ich bin ich auf vielen Sessions eingestiegen, erlernte Jazz Standards, bespielte viele europaweit Bühnen, Festivals und Clubs mit meiner Band und gab Workshops und komponiere auch meine eigenen Lieder - die musikalische Bandbreite reicht von Jazz und Blues, über World, Gipsy, Pop, Wiener Lied, Rap, usw. Ich gebe auch Klavierunterricht und bringe dir auch gerne bei, wie du dich beim Singen selber begleitest. Was du alles bei mir lernst: Atemtechnik, Stütze, Produktion von Ton, leichtere und schwierigere Gesangsübungen, Geläufigkeitsübungen, Finden des eigenen Sounds, Artikulationsübungen, Ausdruck, Befreiung der Stimme, Rhythmische Übungen, Erlernen Deines Repertoires, eines neuen Repertoires und auch Improvisation, SingerSongwriting, Komposition für diejenigen welche sich dafür interessieren ;)

Project Info

Sprache Englisch, Eeutsch, Portugiesisch, Romanes, Serbisch, Wienerisch, Jiddisch, Mazedonisch, Bulgarisch, u.a.
Fähigkeiten Gesang - Pop, Rock, Soul, Blues, Jazz, Latin, HipHop/Rap, Ethno/World, Gipsy, Balkan

Project Description