Christoph Rudolf
Seit über 10 Jahren bin ich als Gesangs- und Klavierlehrer tätig und habe in dieser Zeit wertvolle Einblicke in die Bedeutung somatischer Erfahrungen im musikalischen Lernprozess gewonnen. Bereits während meiner eigenen Ausbildung wurde mir als Schüler und später als Lehrer bewusst, dass körperliche Wahrnehmung und die Verknüpfung von Körper, Atem und Stimme entscheidend für tiefes musikalisches Verständnis und Ausdruck sind. Noch während meines Studiums der Instrumental- und Gesangspädagogik schloss ich meine Ausbildung in angewandter Atemtherapie bei Irene Labryga ab. 2024 vertiefte ich dieses Wissen mit der erfolgreichen Abschlussprüfung aus der Grundstufe, der Weiterbildung Atem-Tonus-Ton (ATT) am Institut „Somart“. Beide Ausbildungen haben mir neue didaktische und gestalterische Wege eröffnet, die auf somatischen Prinzipien beruhen und es mir ermöglichen, Schüler*innen über Körperwahrnehmung auf dem Weg zu einem authentischen Ausdruck zu begleiten. Diese Erfahrungen prägen nicht nur meinen Unterricht, sondern sind auch integraler Bestandteil meiner Persönlichkeit als Sänger und Lehrer.