News

8Jan2019

Aus dem Alltag einer Gesangspädagogin, ein Praktikumsbericht

Im November habe ich mein Schülerpraktikum bei der Musikschule tomatenklang gemacht. Zwei Wochen assisiterte ich der Gesangslehrerin und Musikpägagogin Anne-Katrin Meyer. Ich durfte bei verschiedenen Schüler*innen im Unterricht beisitzen, zuhören und konnte eigene Ideen einbringen. Außerdem habe ich die Arbeit des Musical-Ensembles begleitet und dabei einen großen Einblick in die vielfältigen Aufgabenbereiche einer Musikschule gewonnen.

Als krönenenden Abschluss habe ich die Musicalgruppe zu einer Aufzeichnung für die Advents-Show ins KIKA-Studio begleitet. Dort haben die Kinder gesungen und wurden interviewt. Die Bilder dürfen wir aber jetzt erst nach der Ausstrahlung zeigen.

Die zwei Wochen bei tomatenklang waren sehr spannend und abwechslungsreich. Ich habe einen guten Eindruck über den „Alltag“ einer Gesangspädagogin gewonnen. Es gibt ihn nicht.
Antonia, 10. Klasse


© „HoHoHo – Die Adventsshow“/ rbb