14Mrz2024

Rettungskette kennen wir

Und die Sofortmaßnahmen haben wir auch wieder drauf: Beatmung, Blutung stillen und stabile Seitenlage herstellen. Unser Lieblings-Ausbildungsbeauftragter Michael Köhler vom DRK kam letzte Woche zur Ersthelfer:innen-Schulung in die Tomate. In unserem Seminarraum frischten wir unter anderem Herz-Lungen-Wiederbelebung und die Verwendung eines Defibrillators auf. Macht das auch mal wieder: Jeder sollte Ersthelfer sein!

Beim Roten Kreuz gibt es neben Erste Hilfe-Kursen auch spezielle für Kinder oder im Sport. Der Vollständigkeithalber hier noch mal alle lebensrettenden Sofortmaßnahmen. Danach geht’s im Notfall weiter mit den Erste-Hilfe-Maßnahmen, Rettungsdienst und Krankenhaus. Merke: Das einzig Falsche ist es, nichts zu tun!

  • Absichern der Unfallstelle
  • Retten aus der Gefahrenzone (ohne dabei das eigene Leben zu riskieren)
  • Notruf absetzen unter 112
  • Lebensrettende Maßnahmen einleiten: Beatmung / Herzdruckmassage
  • Blutung stillen
  • Schockbekämpfung
  • stabile Seitenlage herstellen

Bilder: tomatenklang

Cookie Consent mit Real Cookie Banner