Eric Klug

Meine musikalische Laufbahn begann im Alter von sechs Jahren an der städtischen Musik- und Kunstschule Adam-Ileborgh in Stendal. Den ersten Trompetenunterricht hatte ich bei meinem langjährigen Lehrer und Mentor Marc Jacko. Frühe musikalische Erfahrungen durfte ich in verschiedenen Landesorchestern sammeln, was mir stets große Freude bereitet hat. Daher möchte ich euch dazu ermutigen, von Anfang an gemeinsam mit anderen Musik zu machen. Ich habe an zahlreichen Wettbewerben teilgenommen, bin Preisträger der Hans und Eugenia Jütting Stiftung und Bundespreisträger bei „Jugend Musiziert“. Nach meinem Abitur war ich knapp zwei Jahre Trompeter im Stabsmusikkorps der Bundeswehr. Danach studierte ich an der Universität der Künste in Berlin künstlerische Ausbildung im Fach Trompete bei Professor Konradin Groth, später an der Royal-Academy of Music in Aarhus bei Professor Kristian Steenstrup. Als Gast spielte ich u.a. im Staatstheater Cottbus, der Kammerakademie Potsdam, beim Deutschen Filmorchester Babelsberg, den Würther Philharmonikern, den Berliner Symphonikern, sowie Bühnenmusiken beim Rundfunk-Sinfonie Orchester Berlin und der Deutschen Oper Berlin. Seit 2015 bin ich fest angestellt als Wechseltrompeter im Brandenburgischen Staatsorchester. Die Arbeit bei Tomatenklang macht mir viel Spaß, da ich durch das Unterrichten selbst ständig dazulerne. Mein pädagogischer Ansatz beruht auf Arnold Jacobs Schule „Song and Wind“. Ich werde euch das Trompetespielen auf intuitive Weise nahebringen, ohne zu viele technische Anweisungen. Es geht mir darum, ein Körpergefühl für das Instrument und den eigenen Klang zu entwickeln, damit ihr frei musizieren könnt.
Cookie Consent mit Real Cookie Banner