Moritz Ebert

Ich bin Moritz und komme aus Wien. Ich spiele Cello seit meinem 8. Lebensjahr und habe nebenbei auch lange gesungen. In Wien habe ich das Musikgymnasium besucht, was in mir den Wunsch geweckt hat, Musiker zu werden. Mit 16 Jahren habe ich am Landeswettbewerb "Prima La Musica" teilgenommen und den 1. Preis erhalten. Nach meinem Abitur 2010 wurde ich ein Jahr später an der Kunstuniversität Graz aufgenommen. Dort sammelte ich sehr viel Erfahrung im Kammermusikspiel, vor allem im Streichquartett und Klavierduo. Mein Studium schloss ich im Sommer 2016 mit Auszeichnung ab. Weil ich mich neben der Klassik auch für Jazz, Improvisation und Folk interessiere hat mich mein Weg im Herbst 2016 nach Berlin gebracht. Dort lernte ich ganz tolle Musiker und Musikerinnen kennen. Ich spiele selber mit einem Pianisten zusammen und in einem Improvisations-Trio, wo wir uns mit den verschiedensten Stilen und Genres vertraut machen. Dabei fasziniert mich die "Freie Improvisation" am meisten, denn es bedeutet aus dem Nichts Musik zu machen. Seit zwei Jahren bin ich auch Teil eines Künstlerkollektivs in Berlin, wo ich noch mehr Künstler und Künstlerinnen kennengelernt habe und mit ihnen spannende Projekte mache. Ich liebe es, Konzerte zu spielen und freue mich über jede Gelegenheit auf die Bühne gehen zu können. Ich unterrichte selber schon seit fünf Jahren. Ich liebe es, wenn Kinder die Neugierde und Freude beim Musizieren packt. Sie hinterfragen nicht so viel, sondern spielen einfach. Auch das lerne ich als Erwachsener immer wieder von den Kindern. Mein Lieblingszitat beim Musik machen lautet: "Spiel wie ein Profi und höre wie ein Kind. Dann bist du mit der Musik im Einklang!"
Cookie Consent mit Real Cookie Banner