Valentin Hoffmann

Ich wurde in der Republik Komi im Nordural geboren, wo ich als Kind mit Vater auf die Jagd in die Taiga gegangen bin und mit meiner Mutter auf die staatliche Musikschule, wo Klavierspiel, Gesang und Theater eingeübt wurden. In den Neunziger Jahren kam ich nach Deutschland, um Klavier und Komposition in Bayern zu studieren. Danach absolvierte ich mein Masterstudium in Advanced Theatre Practice (Compostion & Sound Design) an der Central School of Speech and Drama in London. Währenddessen arbeitete ich als Pianist, Komponist, Sänger und Sounddesigner bei diversen Musikprojekten sowie beim Tanz- und Kindertheater. Meine Haupttätigkeit ist das Schreiben von Texten und Musik in Englisch, Deutsch und Russisch, womit ich auch als Solokünstler auftrete. Musikalisch ist es eine Art Crossover aus Chanson, Jazz, Cabaret, Pop, Musical und Rock. Ich musiziere auch gerne mit anderen Musikern.