Maria-Anna Seiwert

Schon im Kindergarten habe ich gesungen, mit 12 Jahren bin ich einem Mädchenchor beigetreten. Meine damalige Gesangslehrerin – eine Opernsängerin – begeistere mich so sehr, dass seitdem die Leidenschaft zum Singen in mir lebt. Nicht nur das eigene aktive Singen, sondern insbesondere auch das Vermitteln von Gesang, um auch anderen Menschen diese befreiende und erfüllende Art zu Musizieren näher bringen zu dürfen. Ich habe klassischen Gesang und Jazz- und Popgesang sowie Gesangspädagogik studiert und unterrichte als Gesangslehrerin. In einer ruhigen und sicheren Lernatmosphäre können sich die Schüler:innen frei fühlen und individuell entwickeln. Ihre Ressourcen, Persönlichkeit und ganz eigenen und immer besonderen Stimmen stehen im Zentrum. Ich arbeite nach den Lehren der alten Belcanto-Gesangstechnik und der Technik der Funktionalen Stimmentwicklung nach Cornelius L. Reid. Diese Art des Unterrichtens ist eng verknüpft mit einem körperorientiertem Singen, welches auf dem organischen Wissen des eigenen Körpers baut und dessen Funktionen und natürlichen Reflexen. So können Schüler:innen das Vertrauen in den eigenen Körper und die persönliche Stimme stärken.
Cookie Consent mit Real Cookie Banner